Freitag, 20. März 2015

artLABOR – Einführungsworkshop mit Kate Burgener und Juerg Luedi Spitalackerschulhaus


Im Vorfeld der zwei Projektwochen im Spitalackerschulhaus mit Lehrer_Innen zu Kunst unterwegs...



Ich zitiere Kate Burgener:
Zielsetzung im ersten Teil des Workshops war es, den Lehrpersonen einen ersten Einstieg in die Arbeitsmethode von artLABOR zu ermöglichen. Der Workshop wurde für alle Lehrpersonen des Spitalackerschulhauses und mit Hilfe der Schulleiterin Rita Holzer ausgeschrieben. Im zweiten Teil war das Ziel, die Lehrpersonen mit ihren Ideen abzuholen oder neue Inhalte mit ihnen zu entwickeln, mit ihnen ihr Vorhaben zu diskutieren und sie dann wenn erwünscht, einem/r artLABOR KünstlerIn zuzuteilen. 

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Der gestalterische erste Teil zeigte sich als sehr motivierend und auch entlastend für die Lehrpersonen, einerseits durch das eigene gestalterische Tätigwerden, andererseits durch den spielerischen und neuen Zugang der künstlerischen Methode. (©Kate Burgener und Christiane Hamacher, Entwicklung der Methode)




Im zweiten Teil des Anlasses wurden gemeinsam mit Juerg Luedi und den Lehrpersonen eigene Ideen diskutiert oder neue Inhalte und Zugänge entwickelt. In dieser Phase wurde auf passende KünstlerInnen des artLABORS aufmerksam gemacht und einige Einteilungen direkt vor Ort aufgegleist.

An diesem Nachmittag war die Stanley Thomas Johnson Stiftung (STJS) mit Beate Engel und einem Fotografen auf Besuch, um einen Bericht über das vorerst 1-jährige Experiment artLABOR zu verfassen, das auch von STJS unterstützt wird. 


Der Workshop war aus unserer Sicht ein voller Erfolg gewesen und die Lehrpersonen gaben ausnahmslos gute Rückmeldungen an uns. Auch die Schulleiterin, die sich an der gestalterischen Arbeit beteiligte, war begeistert. Der Vorteil eines solchen Workshops zu Beginn eines Projektes ist es, Lehrpersonen ein Verständnis für künstlerisches Arbeiten vor dem Projekt zu vermitteln. Der Zeitrahmen von 3 Stunden zeigte sich auch als richtig gewählt.




Wir danken den Unterstützenden:
Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 hier
Kanton Bern 
Fachstelle Bildung&Kultur hier 
Die Mobiliar hier 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen