Montag, 30. März 2015

Donnerstagabend, 26. März Nesa Gschwend mit ehemaligen kidswest Jugendlichen in Aktion

IDENTITÄT


Es kamen 5 ehemalige Kids, die heute alle als Lernende in dienstleistungs-, sozialem-, pflegerischem-, Kinder betreuendem und handwerklichem Beruf erfolgreich auf ihren Wegen unterwegs sind! Ich bin sehr Stolz auf sie.

Nesa sah die Jugendlichen zum letzten Mal bei einer Austauschveranstaltung im Aargauer Kunsthaus, als die Kids vor kkj - Mitgliedern selber referierten, hier  

Wir freuten uns alle sehr auf die heutige Begegnung mit Nesa!  

Ich zitiere Nesa Gschwend: 

So stand zu Beginn das Wiedersehen im Zentrum. 
Identität oder Ich ist ein komplexer Begriff, der sich für niemand einfach fassen lässt, zumal ein Ich sich immer auch über das Gegenüber definiert.

Mit ihnen erarbeitete ich ein Spiel mit Sprache, in dem wir den Austausch in den Vordergrund stellten.

Die Frage ist ein offener Satz, der sich an ein Gegenüber, oder in einem selbst-reflektiven Prozess an sich selber richtet. Auf einem Blatt schreibt jeder eine Frage, die sich auf das eigene Ich, das eigene Befinden bezieht. Danach wird das Blatt im Kreis weitergereicht. Die Antwort der folgenden Person darauf ist eine weitere Frage, die sich auf die vorhergehende Frage bezieht. Das Blatt wird solange weitergereicht bis eine Kette entsteht.

Kommt das Blatt wieder zu der Person zurück, die die initiale Frage gestellt hat ist der Text abgeschlossen.
Es entstehen Texte, die zur Kunstform der konkreten Poesie gehören und die einer eigener Logik folgen.

In einem weiteren Schritt haben wir uns gegenseitig die Texte vorgelesen. Alle waren darüber erstaunt, wie frei sie innerhalb der Gruppe Assoziationen entwickeln konnten. 

Jeder Teilnehmer suchte sich aus seinem Text zwei Fragen aus, die ihm im Moment besonders wichtig waren und schrieb sie auf ein grosses Blatt. Abgeschlossen haben wir das Projekt mit einer kleinen Performance auf dem Bärenplatz.

Somit war dieser Workshop ein kleiner Einblick in ein grosses Kunstfeld, das wir noch in viele unterschiedliche Richtungen hätten weiterentwickeln können...

Im ersten Teil dieses Workshops war ich selber aktiv im Geschehen drin im zweiten Teil bei der Performance hatte ich mich von unserem  m e g a  engagierten und wundertütenvollen Helfer verabschiedet: Piotr  ich gebe dir hiermit das grosse Danke für die schöne, aufregende und bereichernde Zeit sehr gern zurück!!! 

Daher hatte ich es leider verpasst, ein paar Fotos zu machen, hier ein paar wenige Bilder von F.....


 








Nesa Gschwend hier

Programm Aktionswoche Bern gegen Rassismus hier

fb hier






artLABOR wird aktuell unterstützt von:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier 

Die Mobiliar hier 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen