Freitag, 4. März 2016

«GIB MIR EIN ZEICHEN»! Mit Anne Pranz

Mit der Lehrerin Sibylle Hostettler und ihrer 3.&4. Klasse der Primarschule Bethlehemacker Bern

Im artLABOR by kidswest Atelier KG2 Zelgstrasse 15 Bethlehem Säge

Klick auf's Bild = Vergrösserung


1. Bericht 
Mit grosser Vorfreude trafen die Kinder im Atelier ein. Die heutigen Aufträge drehten sich rund um chinesische Schriftzeichen. Nach dem Einstiegsspiel und dem ersten Bild eines chinesischen Zeichens, tauchten die Kinder in die ferne Welt ein. Sie hörten Anne interessiert zu und wollten ihr Wissen einbringen. Ein Kind interessierte sich für das Feuerzeichen, ein anderes wollte mitteilen, in welchen asiatischen Sprachen es „willkommen“ sagen kann.
Mit chinesischer Hintergrundmusik, machten die Kinder erste Erfahrungen mit Tusche und Pinselführung. Im Takt der Musik bewegten sie die Pinsel auf dem weissen Untergrund. 







Nach dieser stillen Malphase, gab es einen weiteren Input von Anne, die verschiedene Zeichen vorstellte. Die Kinder erkannten in den Zeichen bekannte Muster, die sie dem Wort zuordnen konnten. Es herrschte ein reger Austausch, Bilder wurden weitergereicht. Einige brachten die Kinder zum Lachen, andere zum Staunen. Die gesammelten Eindrücke durften die Kinder nun im Stehen auf ein hängendes Papier übertragen. Einerseits mussten sie das Wasserzeichen kopieren, andererseits ein eigenes Feuerzeichen erfinden. Es wurde viel verglichen, kommentiert, gelobt und kritisiert. Bis zum Schluss hatten alle ihr Feuerzeichen auf dem Papier.

Bevor wir uns von Anne verabschiedeten, wollten die Kinder unbedingt wissen, wie es denn nächste Woche weiter geht. Anne hat die Kinder mit ihrer herzlichen, spontanen und kreativen Art vollkommen für das Projekt motiviert. Es ist für uns als Klasse eine grosse Bereicherung, dass wir mit ihr arbeiten dürfen, mersi viu mau!



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen