Sonntag, 27. März 2016

Vierter und letzter Aktionstag im Rahmen der Stadt Bern gegen Rassismus 2016


Am DO, 24.3. 16 war von 13-17h nochmals ganz viel Betrieb um die «KleinKunstBox» auf dem Bärenplatz!


Die Kids von Bern West und vom Asylzentrum Viktoria Bern kamen fast gleichzeitig an. Und heute kamen ziemlich viele Flüchtlingskinder, so teilte ich die Kinder in Tandems ein und bat die Kids West ihnen zu zeigen wie’s geht und ihnen beim Reden nur dann zu helfen wenn sie es benötigen. Das klappte wunderbar. Es kamen ausnehmend viele Leute die nicht gefragt werden mussten, ob sie mitspielen möchten, sie informierten sich selber und die Kids liebten es, sie informieren zu dürfen. Ich staune immer wieder selber wie gut sie das machen! 







Alle kennen sie das Thema gegen Rassismus, sogar Abdi unser Jüngster (6-Jährig) antwortete mir auf meine Frage ob er denn das Thema kenne: „Ja, niemand darf Ausländer beleidigen!“ und machte sich auf ins Abenteuer... :))


Es lief wunderbar! Und welch Wonne, das Wetter spielte heute auch mit! Schon bald sagte Erzana zu mir: „Die Frage-Karten gehen bald aus.“ So fragte ich Erina, ob sie mir beim Schreiben neuer Fragen helfen möchte und sie kam freigiebig mit. Wir setzten uns im Gfeller an einen Tisch und schrieben eifrig neue Fragen um Fragen für’s SchubladenMuseum auf. Kaum waren wir zurück bei der «KleinKunstBox» war sie auch schon wieder voll in Aktion!































Ja, wer sitzt denn da? Ich freute mich sehr über den Besuch von Marianne Helfer, der Leiterin der Aktionswoche Stadt Bern gegen Rassismus. Mit Elisa ist sie gut bedient, ich bin zufrieden! (So von wegen Bescheid wissen und sich auch ausdrücken können... ;)) 





Rundherum ist auf dem ganzen Platz viel los, die Kids sind super motiviert und sie erhalten viele Geschenke, Süssigkeiten und sogar einen Karton-Osterhasen voller Schöggeli! Sie spielten mit jungen bis alten Männern und Frauen, mit Kindern, mit Paaren, mit Müttern & Vätern und ihren Kindern und rundherum eifriges Tun und teils auch längeres Diskutieren miteinander.














Marianne schien es mit Elisa zu gefallen, denn nach dem Porträtieren machten sie noch ein Chat-Spiel miteinander. Es scheint fast so, als müsste Elisa hier gut studieren was sie denn als Antwort zeichnen soll... ;))




Danach liess sich Marianne auch noch von Abu abzeichnen und auch hier scheint das Spiel viel Spass zu machen! 




Ich finde das so ein stimmiges Bild! 

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Und hier das Dreamteam! Auch diese Bilder finde ich echt schön, sie sehen beide so zufrieden aus! 



Und hier noch die Porträts von Elisa und Abu von Marianne, sie sind köstlich! Die Frisur ist einfach too much! :))

Klick auf's Bild = Vergrösserung

Für mich war dieses Jahr, dieser Donnerstag der lebendigste und wärmste (bezüglich der Stimmung!) Tag von allen! Und die Kinder wollten gar nicht nach Hause gehen, also blieben wir bis 17 Uhr! 






Ganz kurz vor Feierabend kam noch Margrith Beyeler, Präsidentin Verein "Stadtfest Bern 2016" bei uns vorbei, ich freute mich sehr über ihren Besuch! Von Elisa kann sie ein lustiges Porträt nach Hause mitnehmen, das Fischgrät-Muster vom Mantel, die Perlenkette und die beidseitigen Locken... so guet! ;)) 


Klick auf's Bild = Vergrösserung

So long, auf Wiedersehen, goodbye! 

Bleiben sie mit Blog-Besuchen bis zur nächsten Aktion mit der «KleinKunstBox» dran:

Am Jubiläumsfest des "Centre d'animation de Grand-Vennes" am SA Nachmittag, 11. Juni 2016;
Am Buskers-Bizaar von Do-Sa 11.-13. August 2016; 
Am Stadtfest Bern vom 19. bis 21. August 2016  



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen