Mittwoch, 23. März 2016

Die «KleinKunstBox» in der Museumsnacht 2016



Programm Aktionswoche Bern gegen Rassismus hier


Der Start in der Museumsnacht in der Kunsthalle Bern ist geglückt! Alle Kinder kamen pünktlich um 18h in der Kunsthalle an, wo vom ersten Augenblick an reges Treiben herrschte. Und es waren so viele! Kinder und Besucher-innen. Zum Glück konnte ich auch viele Helfer-innen organisieren allen voran Tom, Chris und Roberta und es kamen Alberta (und eine Freundin von ihr), Shasime & Ihab, alles ehemalige Kidswest Kids :)) Sie wissen wie der Hase läuft ;)) 




Die kleinen Schublädli vom SchubladenMuseum zogen die Besucher-innen magisch an. Sie sehen auch so verführerisch aus! Ich erklärte den Helfer-innen und Kindern kurz, dass sich im SchubladenMuseum in der oberen Hälfte die Karten mit den Fragen zum Spielen befinden und im unteren Teil die Zeichnungen und Bilder-Karten der Kids zum Verkaufen sind. Das SMSFenster erklärte ich nur kurz und zum Porträtieren musste ich nichts sagen denn das kennen sie alle bestens!   



Die Kinder fragten die Besucher-innen ob sie mit ihnen mit der «KleinKunstBox» spielen möchten. Wenn ja, dann bespielten sie mit ihnen die Box nach den Wünschen der Mitspieler-innen :)) Wir machten Zweier- und Dreierteams und die Kids West erklärten den Flüchtlingskindern wie’s geht. Es lief wie am Schnürchen und bald stellte es sich heraus, dass das Porträtieren bevorzugt wurde. Auch Ursula Wyss besuchte uns! Sie liess sich von Akram porträtieren und sie vergnügte sich eine ganze Weile an der AktionsBox. Ich freute mich sehr über ihren Besuch!












Die Besucher-innen waren vom Spiel mit den Kindern begeistert! Und als wir am Abend miteinander aufräumten sagte Muzamil überglücklich und mit strahlenden Augen zu mir: „Erika, in meinem ganzen Leben wurde ich noch nie so viel gerühmt wie heute!“ 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer-innen!





Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion BSS Stadt Bern

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen hier 

Kultur Stadt Bern hier

Die Postkarten stiftete Stämpfli AG hier 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen