Montag, 21. März 2016

Wie positive und negative Schablonen entstehen...


Die Kids freuten sich um an ihrem Projekt «GIB MIR EIN ZEICHEN»! weiter zu arbeiten!


Bericht von Nadja Schweizer

heute, dienstag, durften die kinder der 3. und 4. klasse erneut ins atelier gehen, um an ihrem projekt zu arbeiten. anne war so lieb, da ich für sibylle, die krank zuhause im bett lag, den unterricht übernahm, und holte uns vor dem schulhaus ab. in der nacht hatte es geschneit, die kinder waren aufgeregt…..ein spannender nachmittag stand bevor, eine neue lehrerin war vor ort und der schnee regte zum spielen an. im atelier angekommen, schnappten sich die kinder einen malschurz und verwandelten sich in kleine künstler. 
Klick auf's Bild = Vergrösserung


im atelier herrscht ne wunderbar angenehme wie auch anregende atmosphäre. frau anne, wie die kinder anne pranz nennen, zeigte den kids, wie man aus den vorbereiteten zeichnungen/muster, positive wie auch negative schablonen erhält. mit feinen scheren, die auf den für die kids liebevoll vorbereiteten tischen lagen, begannen die kleinen künstler, sich an die arbeit zu machen. einigen gelang es, als würden sie es täglich tun, andere hatten mühe, die zum teil filigranen muster auszuschneiden. einen ausgeschnittenen teil mussten sie aufkleben. mit zwei weiteren teilen, die als schablonen dienten, konnten sie mit schwamm und farbe die muster auf das bild tupfen. ihr bild, an asiatische kunst erinnernd, war fast fertig.

















"ein bild braucht ne signatur", meinte frau anne. nun waren die kinder gefordert und durften, nachdem anne den kleinen künstlern vorzeigte, wie sie vorgehen müssen, ihre eigene feder aus asiatischen stäbchen und einem teil einer aludose anfertigen. daran hatten die schüler und schülerinnen grossen spass. einige kids hatten noch zeit, um die ersten übungen in kalligraphie zu machen. 

am kommenden dienstag werden sie ihre signatur aufs fertige bild schreiben - und zwar mit selbstgemachter feder und tinte. 



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen