Freitag, 20. Juli 2018

Rami Saleeby war im ZelgAtelier

«Brave» – Performance in Interaktion mit dem Publikum


Am 28.06.16 präsentierte Rami Saleeby seine ganz persönliche Performance, die in Englisch aufgeführt wurde.

Zitat: 
“ I am not crazy. I'm just a person like anyone of you but sometimes life drive you to be a stronger person and a worse person “

Klick = Vergrösserung




Die Zuschauer wurden bei dieser Performance aufgefordert mit zu denken und die Performance zu beeinflussen und zu begleiten. 

Die Interaktion mit dem Publikum war sehr berührend, ging unter die Haut. Denn die Geschichte, welche er aufgeführt hatte, war echt und direkt aus seinem Leben gegriffen. Es ging darum, wie mit einer Medikamentenabhängigkeit umgegangen werden kann und wie sich die Persönlichkeit dadurch sehr verändert. Das Ganze auch hervorgerufen durch die Situation als Flüchtling in einem neuen Leben an einem fremden Ort. 







Rami konnte diese Problematik durch sein schauspielerisches Talent als Theater Dramaturg sehr aufrüttelnd vermitteln. Zwei anwesende Frauen aus dem Irak haben heftig mitgespielt. In ihrer Sprache dazwischen gerufen, ihm Anleitungen gegeben, andere Möglichkeiten aufgezeigt, soweit ich das verstehen konnte... Sie sind beide sehr aktiv mitten in dieser Geschichte drin gewesen.

Diese Performance hat mich aufgewühlt und zugleich sprachlos gemacht. Ich dachte bei mir: 'wir haben keine Ahnung'.

Zum Glück hat Sheila dann beim Apéro mit Hind gespielt...



 ...das Händeklatschen-Spiel tut auf jeden Fall IMMER gut!




Für die Unterstützung von Kidswest 2018 danken wir:

die Mobiliar hier
Jubiläumsstiftung die Mobiliar hier 
Hansjörg Wyss Foundation hier
Fondation Michèle Berset
Stadt Bern BSS hier 
Kulturförderung Kanton Bern hier
Gesellschaft zu Mittellöwen hier
Warlomont-Anger-Stiftung hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen