Samstag, 6. Juni 2015

Juerg Luedi - UMZUG

Schule Spitalacker artLABOR by kidswest


Im Künstleratelier in der Alten Feuerwehr Viktoria - Aussen und Innenräume erproben und schaffen


Ich zitiere Juerg:

Ich habe mit den beiden KG-Lehrerinnen Elisabeth und Jolanda das Thema Umzug für die Projektwoche gewählt. Dazu haben wir als Arbeitsmaterial Umzugskarton gewählt. Alle Kinder der Gruppe (KG bis 6 Klasse) waren eingeladen, mit dem selben Ausgangsmaterial zu arbeiten. Als Hilfsmittel stand nur Grundlegendes wie Schere, Papier, Karton, Klebband, Marker und Dispersionsfarben zur Verfügung. Dank der grossen Halle in der Alten Feuerwehr Viktoria hatten wir eine ideale Ausgangslage: Viel Raum um auszuprobieren und zu experimentieren.

klick auf's Bild = Vergrösserung


Am ersten Tag gab es eine Einführung ins Thema Umziehen, Gruppenbildung und sich den Raum aneignen. Dazu habe ich einfache Körper-Raum-Übungen mit den Kindern und Lehrpersonen gemacht. Einmal den Boden erfahren und die Schnittstelle zwischen den Aussen-und Innenraum ertasten. Am Nachmittag war das Objekt in Besitz nehmen angesagt. Jedes Kind musste seine Umzugskiste so kennzeichnen, dass es sie wiedererkennen kann und sich von den anderen eindeutig unterscheiden lässt. Interessant, dass dabei die verhaltensoriginellen Kinder einen eigenen und kreativeren Zugang zum Objekt und Raum fanden als die Anderen. Am Ende jedes Tages gab es ein kurzes Debriefing und an jedem Tag war eine andere Gruppe von Kindern mit der Kamera für die Dokumentation beauftragt siehe Videodok UMZUG auf Vimeo hier:



Am zweiten Tag war dann dreidimensionales Gestalten und Bewegung angesagt. Es gab zwei Aufgaben: eine Individuelle und eine in Gruppen. Bei der Ersten mussten sie ihren persönlichen Karton im Raum so platzieren, dass er den Boden nicht berührt und nicht runterfällt. Bei der Gruppenaufgabe war das Spiel und der Wettkampf Ansporn möglichst viele Kartons von einem Ende ans andere Ende der Halle zu tragen ohne dass diese runterfallen. Das hatte allen sehr viel Spass gemacht und hat dann zum Tagesabschluss geführt, dass wir ein Hochhaus mit allen Kartons gebaut haben.




Der dritte Tag war dann dem Malerischen und Meditativem gewidmet. Nachdem wir den Boden der Halle mit Karton ausgelegt hatten, durfte jedes Kind sein Grundstück aufzeichnen, wo es ungestört seinen Umzugskarton bemalen durfte.









Am vierten und letzten Tag vor der Ausstellung haben wir dann Ideen gesammelt für die Ausstellung und in der Gruppe das Austellungsdesign auserkoren: Einen begehbaren Turm und eine hängende Schlange. Beides Ideen, die sich aus der Experimentierfreude der letzten Tage herauskristallisiert hatten.






Am letzten Morgen wurde dann noch der letzte Schliff der Ausstellung angebracht und danach durften wir die Resultate der anderen Gruppen im Areal der Alten Feuerwehr besichtigen gehen.












Die Zusammenarbeit in einer alterdurchmischten Gruppe war sehr fruchtbar und intensiv. Der Vorteil dieser Unterrichtsform ist, dass sich neue Gruppen formieren können und dass die Kinder altersübergreifend interagieren lernen. Nach dieser Woche fanden auch die beiden Lehrerinnen, dass dies viel häufiger stattfinden sollte.


Das Video zum artLABOR by kidswest Projekt «UMZUG»



Wir danken den Unterstützenden:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 BSS Stadt Bern hier
Bildung&Kultur Kanton Bern hier 

Die Mobiliar hier 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen