Eine Ko-Produktion von artLABOR by kidswest und Radio Bern RaBe mit der Klasse 7b von der Oberstufe Spitalacker Bern.
Wir machen erste Erfahrungen mit der
Erschaffung von Tonräumen und erzählen unsere Geschichten im Ambiente eines
Feuerwehrlokals und sind zu Gast bei Radio RaBe.
Ich zitiere Michael
Spahr:
Mit der Produktion von
Hörspielen sollen die Jugendlichen einerseits für die Arbeit mit Ton
sensibilisiert werden. Andererseits lernen sie eigene Geschichten kreativ
umzusetzen. Zudem erhalten sie mit dem Besuch in einem Radiostudio und der
Produktion einer Radiosendung einen Einblick ins Medienschaffen. Vor dem
Workshop erarbeiteten die SchülerInnen fünf Stücke. Zwei von den Stücken wurden
durch die SchülerInnen ausgewählt für die Weiterentwicklung zu Hörspielen. Dies
alles geschah unter der Leitung der Lehrerin Suamena Knecht.
Am Workshop erhielten
die SchülerInnen eine kurze Einführung in die Benutzung von digitalen Aufnahmegeräten.
Danach nahmen sie die Stücke selbständig auf. Von Workshop-Leitung und Lehrerin
wurden sie im Schauspiel gecoacht. Ebenfalls selbständig nahmen sie zusätzliche
Geräusche auf. Eine kleine Gruppe der Klasse 7b schuf gemeinsam mit dem Musiklehrer
Kent Stetler Hintergrund-Musik für die Hörspiele. Schliesslich
wurden die Tonaufnahmen vom Workshop-Leiter zu Hörspielen geschnitten. Jeweils
eine Gruppe von vier bis sechs SchülerInnen begleitete den Schnitt.
Eine Stärke des
Projekts war die gute Vorbereitung in der Schule vor dem Workshop und die
ziemlich gute Disziplin der SchülerInnen während der Produktion in der Alten
Feuerwehr Viktoria. Das hat dazu geführt, dass innert drei Schultagen zwei
Hörspiele fertig produziert waren. Die Kehrseite der guten Vorbereitung war
sicherlich das Fehlen einer gewissen Improvisation und Spontaneität. Neben dem
artLABOR by kidswest, der Schule und dem freischaffenden Medienkünstler Michael
Spahr war auch Radio Bern RaBe involviert.
"DS WEIERLI VO
SCHMALERAIN" hier
"ULTRAMAN" hier
Ich zitiere Sue Knecht:
Der Vorteil war
sicher dass wir als Klasse arbeiten konnten und nicht an die Strukturen
einzelner Stundenplanlektionen gebunden waren. So konnten wir wirklich ins
Projekt eintauchen. Die Kinder wollten sogar über Mittag gemeinsam picknicken
um weiterarbeiten zu können. Toll war, dass wir einen Profi fürs Schneiden
hatten. Die Klasse ist stolz auf ihre Radiosendung.
Die Kids filmten den ganzen Arbeitsprozess rund um die Geschichten, die Hintergrund-Musik und Tonaufnahmen für die
Hörspiele. Das "Video HÖRSPIEL" ist quicklebendig geworden!
:)) Schnitt Kate Burgener hier
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